jobkonkret 2018


Was soll ich ?

studieren ... oder doch lieber eine Lehre machen ... oder ...? Die Infos von jobkonkret sollen Dir weiterhelfen

Lehrerin (Grundschule) 2014

Abgelegt unter Lehrerin (Grundschule) 2018 von frank am 27. June 2012

In diesem Beruf ist kein Tag wie der andere. Auch, wenn ich schon viele Jahre in diesem Bereich arbeite, gibt es an jedem neuen Tag Überraschungen, neue Herausforderungen, veränderte Schüler- und Lehrerkonstellationen (insbesondere im Zusammenhang mit „Inklusion“) und immer ganz viele Aufgaben, für die es sich lohnt, sich zu engagieren. Auf jeden Fall weiß ich am Ende eines Schultages immer, wofür ich mich einsetze.

Mehr dazu: Steckbrief

Comments Off on Lehrerin (Grundschule) 2014

Global Technical Key Account Manager

Abgelegt unter Global Technical Key Account Manager von frank am 24. June 2012

Neues, sicheres Lösemittel entwickelt, um ein gefährliches altes Produkt zu ersetzen. Auf internationalen Konferenzen Vorträge vor 500 Teilnehmern halten, Kontakt zu Kunden und Kollegen in aller Welt – von Neuseeland über China und Europa in die USA und Brasilien.
Auslandsaufenthalte in den USA während des Studiums und später im Beruf.

Mehr dazu: Steckbrief

Comments Off on Global Technical Key Account Manager

Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik

Abgelegt unter Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik von frank am 19. June 2012

Die Bandbreite der vermittelten Stoffe ermöglicht es den Absolventen/-innen in einer Vielzahl von unterschiedlichen Branchen zu arbeiten, z.B. Energie, Pharmazie, Umweltschutz, Wasser-Technologie, Bio-Technik, Lebensmittel-industrie, Rohstoff-Industrie, Chemie, Öl- und Gas-Industrie.

Mehr dazu: Steckbrief

Comments Off on Diplom-Ingenieur für Verfahrenstechnik

Wirtschaftswissenschaftler – Professor

Abgelegt unter Wirtschaftswissenschaftler - Professor von admin am 06. June 2012

Dieser Beruf ist toll, da man völlige wissenschaftliche Freiheit genießt. Man kann ihn aber kaum schon direkt nach dem Abitur „anstreben“ oder gar ausüben. Hierzu sind zunächst ein Universitätsstudium, dann eine Promotion, dann eine Habilitation und schließlich noch ein sog. Ruf nötig. Es gibt also viele „Berge“ zu erklimmen. Es wird viel erwartet, anfangs auch nur mäßig interessante Dinge, die einfach zum Handwerkszeug gehören, wie z.B. Mathe oder Statistik. Später im Studienverlauf kommen dann die spannenderen Dinge wie kleine Seminare mit intensiven Diskussionen oder Fächer, die man nicht unbedingt mit BWL verbindet wie z.B. Psychologie oder Soziologie.

Mehr dazu:  Steckbrief

Comments Off on Wirtschaftswissenschaftler – Professor

Gehobener Verwaltungsdienst – Bachelor of Laws

Abgelegt unter Gehobener Verwaltungsdienst - Bachelor of Laws von admin am 06. June 2012

Ich wollte nicht „nur“ studieren (da kein Geld), andererseits aber auch nicht „umsonst“ das Abitur gemacht haben. Also habe ich bei der Berufsberatung gezielt nach einem Beruf gesucht, der als Zulassungsvoraussetzung das Abitur hatte. Ein Verwaltungsberuf im Groben sollte es sein und da blieb fast nur der gehobene nichttechnische Verwaltungsdienst. Ein großer Teil der Arbeit ist am PC zu erledigen. Im Bereich der Auszubildenden des Verwaltungsdienstes war ich auch an der Auswahl der jungen Leute beteiligt. In meinem jetzigen Wirkungskreis beim Amt für Straßen und Verkehr habe ich einerseits viele technische Dinge neu lernen müssen (da ich nun auch Berechnungspläne zu Baumaßnahmen erstellen muss), kann aber auch auf meine Erfahrungen aus den anderen Bereichen zurückgreifen. So habe ich viel bei Gericht zu tun, denn oft ist der Bürger nicht einverstanden, wenn er z.B. für die Erneuerung der Beleuchtung, des Gehweges oder auch der Fahrbahn (und so manches mehr) bezahlen soll.

Mehr dazu:  Steckbrief

Comments Off on Gehobener Verwaltungsdienst – Bachelor of Laws